Start Skripte Projekte Impressum  
Skripte   /   Psychologie   /   Allgemeine Psychologie 2   /   Automatische Prozesse in der sozialen Urteilsbildung

Übungsblatt 9 Gruppe B
Sascha Frank

S.340 - 369 Kunda Abgabe: 29.06.2004

Frage 1:
Jedesmal wenn Sie spät abends nach einem harten Tag von der Arbeit nach Hause gehen, kommen Sie an einer Gruppe von jungen Russlanddeutschen vorbei. Die Jungendlichen unterhalten sich auf russisch und trinken Alkohol. An einem Abend legt einer der Jungen einen Kavalierstart mit seinem Wagen hin.

Was werden Sie eher denken ?

  1. Typisch, nur saufen und Krawall machen, diese Russen.
  2. Er wird sicher einen, aus seiner Sicht, guten Grund gehabt haben, vielleicht wollte er bei einer Frau Eindruck schinden.
Antwort:
Antwort a. ist richtig. Da wir, wenn wir müde (off peak) sind, dazu neigen eher Stereotype anzuwenden. Zudem kommt noch hinzu, daß der ``Russe'' Mitglied einer anderen Gruppe ist. Bei einem Mitglied unserer eigenen Gruppe sind wir eher bereit solches Fehlverhalten durch die Situation zu erklären. Während wir bei Mitgliedern fremder Gruppe oft auf ein Charaktermerkmal schliessen (ultimate attribution error).

Frage 2:
Frank hat gerade seine Bekannte Andrea gefragt ob sie mit ihm ins Kino geht. Ihre Antwort, ich warte bis der Film auf DVD raus ist, war für Frank sehr niederschmetternd. Niedergeschlagen macht er sich an seinem Computer an die Arbeit. Als er aus dem Fenster schaut, sieht er, wie sich ein Ausländer an einem der Fahrräder die draußen stehen, zu schaffen macht.

Was wird er denken?

  1. Typisch Master Student, einen Abschluss haben, aber kein Fahrradschloss aufkriegen können.
  2. Ah da versucht mal wieder jemand seine Stütze aufzubessern.
Antwort:
Die richtig Antwort ist b), nach diesem Tiefschlag wird Frank den Stereotyp des klauenden Ausländers dazu nutzen, um sein Selbstwertgefühl aufzubauen.

Frage 3:
Alex hat die letzte Prüfung für sein Vordiplom nicht bestanden, und da er jetzt ins siebte Fachsemester kommt, ist eine mündliche Nachprüfung seine letzte Chance doch noch sein Vordiplom zu bekommen. Da er erst am Freitag davon erfahren hat, daß die Prüfung schon am darauffolgenden Dienstag morgen ist, ist er dazu gezwungen quasi kontinuierlich zu lernen. Als er Montag abend immer noch am lernen ist, hört er arabisch klingende Musik und etwas später sieht er auch die dazu gehörigen Studenten.

Was denkt sich Alex in dieser Situation ?

  1. Was die wohl zu feiern haben ?
  2. Müssen die so einen Lärm, fehlt ja nur, daß sie einen Hammel schlachten und ihn grillen.
Antwort:
Die richtig Antwort ist b. Dadurch, daß Alex sich zur Zeit sehr auf seine Prüfung vorbereitet und zudem unter Zeitdruck steht, wird er Stereotypen benützen.